PowerShell: Übersicht der Windows 10 Versionen im WSUS

Attention -> Update!

Ich habe das hier genutzte Skript erweitert um die Erstellung von einem HTML-Report: PowerShell: HTML-Report der Windows 10 Versionen im WSUS

Ursprünglicher Beitrag:

Ich bin gerade bei uns in der Infrastruktur dabei, alle Clients mit Windows 10 aufzunehmen und den aktuellen Build zu erfassen. Ziel des Ganzen ist es natürlich, alle Systeme nach und nach auf die aktuelle Build (was zum Zeitpunkt der Erstellung von diesem Artikel 1809 ist) zu heben. Man kann sich im WSUS natürlich eine Liste der Clients anschauen und über die Tabellen-Überschriften auch die Build herausfinden, allerdings war mir das nicht ausreichend und man kann die Liste nur über Umwege exportieren und vergleichen/nutzen/….

Die Variante per PowerShell

Da der WSUS Dienst seit einiger Zeit auch per PowerShell angesprochen werden kann, habe ich mir hier ein kleines Skript geschrieben, welches mir bei der Auflistung der Clients und der jeweiligen Versionen hilft.

Hier noch das komplette Skript als txt-Datei:

Das Ergebnis nach einem Durchlauf sieht in meinem Fall wie folgt aus:

Das Skript selbst sollte selbsterklärend sein. Falls nicht, einfach einen kurzen Kommentar da lassen 🙂

Zusätzliche Infos

Eine sehr gute Übersicht über die Windows 10-Versionen findet sich übrigens auf Wikipedia: 
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history

Jan

Jan Kappen arbeitet sein 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Seit September 2018 ist Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:PowerShell: HTML-Report der Windows 10 Versionen im WSUS - Jans nicht mehr ganz so kleiner Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.