Installation und Einrichtung des WSUS Reportings mit Windows Server 2016

Nach der Grundinstallation und Einrichtung von einem WSUS Server unter Windows Server 2016 kommt man recht schnell an die Stelle, an der Berichte erstellt und aufgerufen werden sollen. Hier schlägt einem eine Meldung entgegen, dass ein Microsoft Report Viewer 2012 Redistributable Paket nicht vorhanden ist und das dieses Paket installiert werden muss.

Die erforderlichen Pakete und Features

Ich habe einen kurzen Moment gebraucht, um alle benötigten Pakete und Abhängigkeiten sowie die entsprechenden Download-Links herauszufinden, daher habe ich mir gedacht ich schreibe mir und allen anderen an dieser Stelle eine kurze Anleitung sowie eine Sammlung der benötigten Links.

.Net Framework 3.5

Auf einem Windows Server 2016 wird .Net Framework in der Version 3.5 benötigt, damit die anderen Pakete fehlerfrei installiert und genutzt werden können. Dies geschieht am einfachsten per PowerShell mit dem Befehl

Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /featurename:NetFx3ServerFeatures /Source:\\Server\Freigabe\sources\sxs

SQL Server System CLR Types

Diese Komponente ist Teil des Microsoft SQL Server 2012 SP3 Feature Pack und ist unter folgendem Download-Link zu bekommen: Microsoft SQL Server 2012 SP3 Feature Pack

Es wird nicht das vollständige Feature Pack benötigt, nach der Auswahl der Sprache und einem Klick auf Download kann nur das benötigte Paket 
GER\x64\SQLSysClrTypes.msi ausgewählt werden:

Die Installation gestaltet sich sehr einfach, eigentlich muss das Programm in einer WWF-Installation (Weiter-Weiter-Fertig) durchgeklickt werden.

Microsoft Report Viewer 2012 Redistributable

Dieses Paket ist hier zu finden: MICROSOFT REPORT VIEWER 2012 RUNTIME

Nach dem Download kann das Paket ebenfalls einfach durchinstalliert werden.

Abschließende Tätigkeit

Damit alles funktioniert, muss eine möglicherweise noch geöffnete WSUS-Konsole einmal geschlossen werden und neu aufgerufen werden. Danach funktioniert ein Reporting und es erscheint keine Fehlermeldung mehr.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert