Microsoft Office 365 – 2 Faktor Authentifizierung deaktivieren (MFA / 2FA)

Wer vor kurzem ein Microsoft 365 (ehemals Office 365) neu eingerichtet hat, musste bei der Einrichtung feststellen, dass mit einer Frist von 14 Tagen weitere Anmeldedaten bzw. Einstellungen gemacht werden müssen. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Man kann dies zwar überspringen, aber wie man erkennt nur maximal 14 Tage. Möchte man die Einstellung global deaktivieren, kann man dies zentral machen.

Disclaimer so wegen der Sicherheit und so…

Ich möchte mit diesem Artikel auf keinen Fall dazu verführen, die Multi-Faktor-Authentifizierung generell und immer zu deaktivieren. MFA ist gut und sollte so weit es eben geht genutzt werden! Trotzdem gibt es immer wieder Gründe, warum eben keine globale MFA genutzt werden kann. Für diesen Fall hier die Anleitung.

Anmeldung im Azure Admin Center

Nach der ersten Anmeldung im Microsoft / Office 365 Portal wechseln wir unten links in das Azure Active Directory Admin Center:

Wir müssen uns ggf. neu anmelden, es erscheint wieder besagte Meldung wie oben und wir sind im Azure AD Admin Portal angemeldet. Hier können wir über Azure Active Directory -> Eigenschaften die Sicherheitstandards verwalten.

In diesen Menü können wir nun die von Microsoft definierten Standards abschalten.

Man wird kurz gefragt, warum man dies tut, danach erscheint keine Aufforderung mehr zu einer verpflichteten MFA.

Nochmal: Die Nutzung von MFA, insbesondere bei den Admin-Konten, macht ABSOLUT Sinn und sollte grundsätzlich eingeschaltet werden. Nur das wir drüber gesprochen haben, woll 😉


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

7 Kommentare:

  1. Lieber Jan,
    die Anleitung zum deaktivieren der MFA ist prima, doch wie komme ich ohne Smartphone zur 2-Faktor Authentifizierung in mein Microsoft 365 Konto um die Deaktivierung vorzunehmen? Nach der Eingabe von e-mail Adresse und meinem Passwort kommt immer die Aufforderung die Authenticator App herunterzuladen. Wie komme ich ohne die 2FA in mein M. 365 Konto?
    Besten dank für nützliche Tipps!

  2. Hi Wolle,
    einmal einrichten, danach kann man es dann wieder deaktivieren. Oder mit einem Admin-Account global deaktivieren, der kein MFA aktiv hat.
    Gruß
    Jan

  3. Kann man wenn die 2FA dekativiert ist für einzelne User die z.B. Admin Rechte haben wieder aktivieren ?
    Danke, Tom

    • Guten Morgen,
      ja das ist kein Problem. Das Szenario hier beschreibt, wie die globale Vorgabe deaktiviert wird, die für alle Benutzer eine MFA erzwingt. Einzelne Konten oder dann sogar wieder alle Konten können (quasi freiwillig) wieder MFA aktiv haben.
      Schönen Gruß, Jan

  4. Hallo Jan,
    die Anleitung ist sehr gut nur leider ist sie etwas veraltet. Könntest du sie einmal aktualisieren?

    Liebe Grüße Marvin

    • Hallo Jan,
      ich hänge auch genau in dieser Dauerschleife und komme einfach nicht mehr in mein Microsoft Konto ohne die App nutzen zu müssen. Diese funktioniert leider nicht und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.
      Was kann man tun? Ich bin ratlos…

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Verena

      • Hallo Verena,
        in dem Fall muss evtl. ein Administrator der Umgebung die Einstellung zurücksetzen oder neu setzen, damit die Nutzung von dem Account wieder möglich ist.
        Schönen Gruß
        Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert