Windows 10 Version 1809 RSAT-Tools Installation schlägt fehl

Wer ab Windows 10 in der Version 1809 die RSAT-Tools installieren möchte, kann dies nicht mehr über ein Setup machen, welches man vorher herunterladen muss, sondern direkt im OS über die Funktion Feature hinzufügen oder natürlich über die Windows PowerShell.

Suche nach den möglichen Tools

Wenn ihr euch die verfügbaren Pakete anzeigen lassen möchtet, geht dies am einfachsten mit dem Befehl

Get-WindowsCapability -Online | where Name -like *RSAT* | ft

In meinem Fall wirft mir der Befehl die folgende Liste entgegen:

Installation von RSAT Tools

Die Installation von einem, mehreren oder allen Paketen lässt sich mit den folgenden Zeilen durchführen:

Ein einzelnes Paket

Um ein einzelnes Paket zu installieren, kann der Befehl

Get-WindowsCapability -Online | where Name -match "Rsat.DHCP.Tools~~~~0.0.1.0" | Add-WindowsCapability -Online

genutzt werden.

In meinem Fall führte dies allerdings zu einer Fehlermeldung

Add-WindowsCapability : Fehler bei “Add-WindowsCapability”. Fehlercode: 0x800f0954
In Zeile:1 Zeichen:82
… e -match “Rsat.DHCP.Tools~~~~0.0.1.0” | Add-WindowsCapability -Online
~~~~~~~~~CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Add-WindowsCapability], COMException
FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.AddWindowsCapabilityCommand

Alle RSAT-Pakete installieren

Alle Pakete können mit dem Befehl

Get-WindowsCapability -Online | where {$_.Name -like "*RSAT*" -and $_.State -eq "NotPresent"} | Add-WindowsCapability -Online

installier werden.

Leider schlägt auch das fehl:

Die Ursache

Ursache für diese Fehlermeldung ist ein WSUS Server, von dem die Updates bezogen werden (bzw. von dem es versucht wird).

Die Lösung

Damit die Pakete doch noch ohne eine Fehlermeldung installiert werden können, muss in den lokalen Sicherheitseinstellungen eine Anpassung vorgenommen werden.

Dazu rufen wir in einer administrativen cmd oder Windows PowerShell den Befehl gpedit.msc auf.
Hier navigieren wir zu Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System

Hier gibt es eine Einstellung mit dem Namen
Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten und die Reparatur von Komponenten angeben
bzw.
Specify settings for optional component installation and component repair
in einem englischen OS.

Diese Einstellung steht auf Deaktiviert.

Um das Problem zu lösen, muss die Einstellung auf Aktiviert gesetzt werden, weiterhin muss die Option Laden Sie Inhalte für das Reparieren und optionale Features direkt von Windows Update statt von WSUS (Windows Server Update Services) herunter aktiviert werden.

Sobald diese Einstellung gesetzt ist, funktioniert auch ein Download sowie eine Installation der gewünschten Tools.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

12 Kommentare:

  1. Christian Schulz

    Hallo Jan,

    das ist erstaunlich, ich habe im Netzwerk einen WSUS und bekomme natürlich die gleichen Fehler wie hier beschrieben. Aber selbst nach setzen der lokalen Richtlinie klappt es bei mir nicht mit dem installieren der RSAT-Tools.
    Fehler sieht immer noch so aus:
    Add-WindowsCapability : Fehler bei “Add-WindowsCapability”. Fehlercode: 0x8024500c
    In Zeile:1 Zeichen:97
    + … SAT*” -and $_.State -eq “NotPresent”} | Add-WindowsCapability -Online
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Add-WindowsCapability], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.AddWindowsCapabilityCommand

    Verzweifle schon ein wenig, was das für ein Aufwand ist.

  2. Bei mir hats geklappt “1903”, danke für die Anleitung.

  3. Vielen Dank für die Lösung. Funktioniert jetzt einwandfrei.

  4. Danke. DANKE!!! Hatte schon ewig nach einer Lösung gesucht.

  5. Vielen Dank, für die gute Anleitung.
    Jetzt hat es funktioniert 🙂

  6. Danke. Auch für 2004 hats geholfen

  7. Vielen Dank für die Erklärung, klappt einwandfrei auch für v2004 🙂

  8. Mir hat dieser und folgender Artikel geholfen: Ich musst zusätzlich noch einen Registry Eintrag setzen:

    https://www.hashmat00.com/1809-rsat-installation-error0x8024500c/

  9. Danke

    klappt mit 20H2 perfekt.

  10. reg eintrag existiert net…net soviel ostidiotische oberflächige betrachtung der dinge..danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert