Ubiquiti UNMS – Update nicht möglich

Ich setze mehrfach von Ubiquiti das UNMS Portal ein, um Richtfunk-Geräte in der Übersicht zu haben und um die Geräte aus der Ferne updaten zu können. Aktuell wollte ich ein Portal mit der Version 1.1.2 auf die Version 1.1.5 aktualisieren. Bei dieser Aktualisierung per Weboberfläche blieb der Vorgang immer bei Schritt 1 stehen uns sagte “Update in Progress”.

Leider tat sich auch nach knapp 15 Minuten immer noch nichts, also die VM einfach mal neugestartet. Nach dem Neustart ein weiterer Versuch, immer noch kein Update möglich.

Lösung

Wenn ein Update über die Web-UI nicht funktioniert, kann das Update auch problemlos über die CLI vom Linux Server gemacht werden. Der Befehl dazu ist

curl -fsSL https://unms.com/v1/install > /tmp/unms_inst.sh && sudo bash /tmp/unms_inst.sh –update

Quelle: https://community.ui.com/releases/UNMS-1-1-5/08941fbe-cdcb-4952-8003-c16ee344d73a

Das Update vom Docker Container läuft durch, aktualisiert alle Quellen und der Server ist kurze Zeit später mit dem Update fertig.

Nach einer Abmeldung / Anmeldung in der Web UI zeigt sich hier dann auch die aktuellste Version:

Jan

Jan Kappen arbeitet sein 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Seit September 2018 ist Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.