Teamviewer: Auflösung lässt sich nicht ändern, maximal 800×600

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass sich bei der Verbindung mit einem Server mit Windows Server 2022 die Auflösung nicht ändern ließ. Egal was ich versucht habe, die Standard-Auflösung von 800×600 ließ sich nicht ändern. Da man dabei nicht wirklich viel sieht, habe ich mal geschaut, woran es liegt und wie sich das Problem beheben lässt.

Das System, mit dem ich mich verbunden habe, ist ein Server, der aber keinen Monitor angeschlossen hat. Nach einer kurzen Suche bin ich auf einen Eintrag im Teamviewer-Forum gestoßen, der das Problem beschreibt und eine Lösung bietet:

community.teamviewer.com: Cannot change screen resolution

Die Lösung

Das Problem liegt darin, dass der virtuelle Monitor, über den die Teamviewer-Software ihre Arbeit verrichtet, im Windows limitiert ist. In den Einstellungen ist definiert, dass “das Gerät” nicht mehr kann, daher schaltet Teamviewer in der Sitzung auch nicht höher. Um die maximale Auflösung zu erhöhen, muss man per Regedit in die Registry wechseln. Hier wechseln wir in den folgenden Pfad:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration\

Gibt gibt es (in meinem Fall zumindest) mehrere Unterordner, die eine recht lange Bezeichnung tragen, hier ein Screenshot von dem betroffenen System:

Es gibt hier (mindestens) einen Ordner, bei dem die beiden Einträge PrimSurfSize.cx und PrimSurfSize.cy auf den Werten stehen, die auch maximal für die Auflösung genutzt werden können. Diese beiden Einträge müssen angepasst werden. z.B. auf 1920 und 1080 für FullHD.

Wichtig: Beachtet, dass ihr auf dezimal schaltet, nicht auf hex- Oder nutzt die Werte im Screenshot, dann geht es natürlich auch in hex.
Im Unterordner 00 gibt es diese Werte erneut, hier muss ebenfalls eine Anpassung gemacht werden.

Nach dieser Änderung sollte es eigentlich sofort möglich sein, die Auflösung auf den gewünschten Wert umzustellen.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert