Probleme mit Ubiquiti Cloud Key Gen2 Plus Firmware Update

Bei dem Update von einem Ubiquiti Cloud Key Gen2 (UCK-G2-PRO) hatte ich das Problem, dass das Gerät im Modus “Setting Up” stehen geblieben ist. Hier eine Beschreibung des Fehlers und die Lösung für mein Problem:

Auspacken und updaten

Das Gerät hatte nach dem auspacken und initial starten die Firmware 0.9.8 installiert. Nach der ersten Inbetriebnahme schlägt die Admin-Oberfläche das Update auf die Version 1.1.13 vor. Dieses Update habe ich installiert, das Gerät macht einen Neustart und ist nach kurzer Zeit wieder erreichbar.

Wenn man nun in die Update-Einstellungen der Firmware wechselt, zeigt das Gerät nun ein weiteres Update an mit der Version 2.0.24. Das habe ich dann ebenfalls installiert, der Download wird durchgeführt, das Gerät startet neu und dann bleibt das Gerät stehen bei

Cloud Key Plus Booting

Man kann dann irgendwann nach kurzer Zeit die Webseite aufrufen, diese zeigt dann die folgende Meldung an:

Please wait approximately 1-2 minutes for the device to be ready for setup

Das geht dann ein paar Minuten so, danach wechselt die Ansicht auf

This seems to be taking longer than usual

und bleibt dann einfach stehen.

Die Lösung

In meinem Fall hat die folgende Variante geholfen:

  • Login auf den Cloud Key per SSH (z.B. mit Putty)
  • Entfernen des Unifi Controllers:

sudo dpkg -P unifi

  • Manuelle Installation der alten Firmware

ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt.com/unifi/cloudkey/firmware/UCKP/UCKP.apq8053.v1.1.13.818cc5f.200430.0949.bin

Nach dem Neustart des Controllers und der Firmware-“Aktualisierung” bzw. dem Downgrade folgt dann der nächste, wichtigste Punkt:

  • Reset der Cloud Key Einstellungen auf Werkszustand
  • Danach kann der Cloud Key erneut eingerichtet werden und zeigt dann wieder das Update 2.0.24 an
  • Installation und Update des Cloud Key auf die neue Version

Geholfen hat mir der weiter oben bereits verlinkte Community-Artikel mit der Beschreibung des Updates.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert