Probleme mit MSI X570 Gaming Plus

Ich habe vor kurzem einen PC mit einem neuen AMD Ryzen 3700x und einem MSI X570 Gaming Plus Mainboard zur Installation da gehabt. Das System lief sauber und fehlerfrei durch während der Windows-Installation und der Installation sämtlicher Updates, Treiber und weiterer Software.

Zum Abschluss der Installation habe ich dann noch das letzte BIOS eingespielt, was auf der MSI-Seite ( https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS ) gefunden habe. Das Update lief einige Zeit, wurde erfolgreich bestätigt, ich habe das System dann nochmal durchgestartet und danach an den Besitzer übergeben.

Nach kurzer Zeit bekam ich einen Anruf, dass der PC sich nach einiger Zeit einfach ausschaltet und dann mehrere Male kurz einschaltet und direkt wieder ausgeht. Nachdem das dann so 15 bis 20x passiert ist, geht der PC dann wieder an.

Nach einer Suche nach diesem Problem bin ich auf mehrere Foren und Blogs gestoßen, bei dem genau dieses (oder auch leicht andere Probleme) mit exakt diesem Mainboard angesprochen wurden. Als eine der Lösung wurde vorgeschlagen, dass man das BIOS ein weiteres Mal updatet (mit der gleichen Version wie schon vorher). Gesagt, getan. Das BIOS wurde ein zweites Mal geflasht, auch dies wurde mit einer Erfolg-Meldung quittiert und danach wurde das System ausgiebig getestet und belastet.
Seit dem zweiten Flashen läuft das System stabil und fehlerfrei und ich habe keine weiteren Beschwerden gehört.

Wieder mal eine sehr komische Lösung, aber immerhin eine Lösung 🙂

Jan

Jan Kappen arbeitet sein 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Seit September 2018 ist Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.