Outlook mit HTML Signatur – Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden

Bei einem meiner Kunde werden die Signaturen der Mitarbeiter automatisch über ein Programm gesetzt, welches die Daten aus dem Active Directory ausliest und danach zum Outlook hinzufügt. Sämtliche Daten wie Namen, Email-Adresse, Telefonnummer usw. werden dynamisch erzeugt, und über eine HTML-Datei an das Outlook übergeben. Statische Inhalte wie der Firmennamen, die Adresse, das Firmenlogo usw. werden ebenfalls angefügt, sind aber natürlich bei allen Mitarbeitern identisch.

Das Problem

Nach einem Update auf Office 2019 und somit Outlook 2019 gab es das Problem, dass die Signaturen zwar erzeugt wurden, allerdings war das Firmenlogo beim Empfänger nicht sichtbar, es wurde lediglich ein rotes X angezeigt. Als Fehlermeldung erschien lediglich ein

Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden

Die Lösung

Scheinbar hat sich ab Outlook 2016 irgendein Verhalten bzw. Standardwert geändert, so dass Bilder in HTML-Signaturen nicht mehr automatisch mit gesendet werden. Dies kann man ändern, indem man einen Eintrag in der Registry vornimmt. Man öffnet die Registry (am einfachsten über die Tastenkombination Win + R und dann regedit eingeben) und wechselt in den Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Mail

Tipp: Die Version 16.0 im Pfad muss gegeben falls durch eine andere ersetzt werden, sollte eine ältere Version von Office bzw. Outlook genutzt werden.

Noch ein Tipp: In meinem Fall war der Schlüssel Mail nicht vorhanden. Ich habe ihn dann einfach erstellt. Das geht wie folgt:

Ist der Pfad vorhanden, muss hier ein neuer Eintrag erstellt werden:

Typ: DWORD (32-Bit)
Name: Send Pictures with Document
Wert: 1

Nach der Erstellung muss Outlook noch einmal geschlossen und erneut geöffnet werden. Danach (ohne eine weitere Anpassung oder Änderung) war das Logo beim Empfänger wieder sichtbar und wurde angezeigt.

Konfiguration per Gruppenrichtlinie (GPO)

Um diese Änderung nicht bei jedem Benutzer / Gerät einzeln zu setzen, empfiehlt sich eine Gruppenrichtlinie, die diese Einstellung setzt. Das ist relativ simpel, man muss lediglich drauf achten, dass sie im Benutzer-Kontext erzeugt wird, und das die Richtlinie im Benutzer-Kontext angewandt wird, da sonst nicht der korrekte HKEY_CURRENT_USER-Pfad getroffen wird.

Danach muss die GPO dann noch auf die notwendigen OUs verknüpft werden, und das Problem mit fehlerhaften Bildern / Logos in den Signaturen ist verschwunden.

Quelle

Die Lösung habe ich letztendlich hier gefunden:
https://appuals.com/the-linked-image-cannot-be-displayed-in-outlook-2010/


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert