Mein nächster Vortrag auf der Trends2020

In weniger als drei Wochen habe ich meinen nächsten Vortrag, dieses Mal geht es sogar um eine für mich ziemlich persönliche Sache. Am 27. September 2019 eröffnet die Coworking Lounge Winterberg, der erste Coworking Space im Sauerland.

Was ist ein Coworking Space?

Hierbei handelt es sich um Büros und/oder Arbeitsplätze, die tage- oder wochenweise gemietet werden können, z.B. um im Urlaub für einen oder zwei Tage in ruhiger Atmosphäre arbeiten zu können. Neben den kurzzeitig mietbaren Arbeitsplätzen besteht auch die Möglichkeit, dauerhaft einen Schreibtisch oder ein Büro anzumieten – zum Beispiel wenn man zuhause keinen Platz hat oder einfach mal “raus” möchte. Vor Ort ist alles vorhanden, was benötigt wird: Internet, ein Schreibtisch, Strom, Kaffee und ein Besprechungsraum. Durch die Anwesenheit von mehreren Firmen / Personen ergeben sich so häufig Synergien.

Vorträge zur Eröffnung

Zur Eröffnung wird es insgesamt sieben Vorträge geben, die in 210 Minuten einen Überblick über die folgenden Themen geben:

  • Werbung über Social Media
  • Mitarbeiter und wie man sie an sein Unternehmen bindet
  • Künstliche Intelligenz in der Werbung
  • Der digitale Wandel
  • Kundendaten – was man mit ihnen machen darf und was nicht
  • Spam- und Virenschutz mit Hornet Security
  • IT-Sicherheit – Wie Sie Ihr Unternehmen schützen

IT-Sicherheit – Wie Sie Ihr Unternehmen vor Attacken und Ausfällen schützen

Ich selbst werde den Vortrag über IT-Security halten. Da mich das Thema Security persönlich sehr interessiert, habe ich hier in den letzten Jahren einiges an Erfahrung sammeln können. Einer meiner Vorträge auf der CDC Germany dieses Jahr drehte sich ebenfalls um das Thema Sicherheit, Absicherung und Schadensbegrenzung für den Fall der Fälle. In Zeiten von Locky, Emotet und weiteren Schädlingen sollte man sich und sein Unternehmen rechtzeitig schützen und Strategien entwickeln, so dass es im besten Fall erst gar nicht zu einem Ausbruch oder einer Ransomware-Attacke kommt.

Wie man dies erreichen kann und wie man manchmal selbst mit kleinen Änderungen eine deutliche Verbesserung erreichen kann, dies zeige ich in meinem Vortrag.

Wann findet der Vortrag statt?

Um möglichst vielen Gästen die Möglichkeit zu bieten, die angesprochenen Vorträge sehen zu können, finden diese einmal vormittags und dann erneut am Nachmittag statt. Die genauen Zeiten sind auf der Info-Seite zur Veranstaltung zu finden:

TRENDS2020

Komm vorbei!

Ich würde mich sehr freuen, das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen. Wenn euch eins oder mehrere der Themen interessiert kommt vorbei, meldet euch optimalerweise vorher auf der TRENDS2020-Seite an und seid gespannt auf spannende Vorträge!

Weitere Informationen

Neben der Internetseite zur Veranstaltung selbst gibt es auch noch die Möglichkeit, der Veranstaltung bei Xing und/oder Facebook beizutreten oder über Instagram auf dem laufenden zu bleiben:

Xing

Instagram

Facebook

Jan

Jan Kappen arbeitet sein 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Seit September 2018 ist Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.