Probleme mit Outlook – Kennwort erforderlich

Ich hatte bei einem Kunden das Problem, dass sich das lokale Outlook nicht mehr mit dem Office365 verbinden ließ. Unten in der Outlook-Taskleiste erschien konstant die Meldung, dass ein Kennwort erforderlich sei. Wenn man auf die Meldung klickt, erscheint ganz kurz ein kleines Fenster, verschwindet aber dann auch sofort wieder.

Update 01.10.2022

Die unten aufgeführte Möglichkeit ist seit heute mehr oder weniger nicht mehr möglich, da Microsoft global die “Basic Authentication” abschaltet. Der Trick, der hier beschrieben ist, ist die Nutzung von genau dieser “Basic Authentication”. Da dies aber nun von Microsoft aktiv abgelehnt wird, hilft das setzen dieser Einstellungen bei Office365 / Microsoft365 nicht mehr! Nur das wir drüber gesprochen haben, bevor hier zig Kommentare einlaufen, dass es nicht klappt 🙂

Dinge, die ich probiert habe

Als ich die Meldung das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir “ok, liegt vielleicht daran dass das Gerät mal wieder neugestartet werden muss”. Ein Neustart hat es aber leider nicht gebracht, genau so wenig wie der Start von Outlook im Safe-Modus (über Ausführen den Befehl outlook.exe /safe ausführen).

Eine Reparatur von Outlook hat nichts gebracht, genau so wenig wie ein neues Profil mit den Konten. Andere Konten konnten ebenfalls nicht angelegt werden, es kamen immer unterschiedliche Fehlermeldungen (Server nicht erreichbar, Upps da ist was schiefgelaufen, …).

Ich hatte denn irgendwann die Schnauze voll und habe das gesamte Office deinstalliert und wieder neu installiert. Und auf einfach… Verbindung und Outlook wieder nutzbar und einsetzbar. Hervorragend. Bis gerade, da hatte ich den Kunden wieder am Telefon, dass die Verbindung schon wieder nicht geht.

Ursache und Lösung

Ich habe mir das System dann gerade nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass Outlook aktuell die Version 1909 hat (Oben im Menü Datei => Office-Konto => Version). Ich habe von der RTM-Version installiert, damit lief es. Nach dem Update auf 1909 lief es wieder nicht. Scheint also irgendwie mit dem Update zusammen zu hängen bzw. es wurde irgendwas geändert, was nun nicht mehr funktioniert.

Nach einer kurzen Suche bin ich über folgende Diskussion bei superuser.com gestolpert (Outlook needs password but dialog box disappears), in der unter anderem dazu geraten wurde, die Authentifizierung von der “modern auth” auf die klassische Variante zurückzustellen. Das passte ziemlich gut mit meiner Beobachtung, dass ganz kurz ein Browser-Fenster aufgeht und sich direkt wieder schließt, zusammen.

Ich habe nun auf dem System, wie in dem Artikel beschrieben, die folgenden zwei Registry-Einträge erstellt:

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
    • Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
    • Name: EnableADAL
    • Wert: 0
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
    • Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
    • Name: DisableADALatopWAMOverride
    • Wert: 1

Nachdem ich diese Werte gesetzt habe und das Outlook neugestartet habe, kam direkt (im Outlook selbst, nicht in einem Browserfenster) die Passwort-Abfrage für das Konto. Kennwort eingetragen, Passwort speichern, Outlook verbunden.

Scheinbar ändert eins der Office-Updates etwas an der Anmeldung, so dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist. Ich hoffe dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem hilft dieser Hinweis.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

57 Kommentare:

  1. Hallo Jan,

    ja der Hinweis hat mir sehr geholfen 🙂
    Vielen Dank

  2. Vielen Dank für Deinen Artikel, war die Lösung des Problems bei einem unserer Kunden

  3. Vielen Dank für den Artikel ! Hat mir super geholfen. Von 19 Office 2019 Neuinstallationen litten 3 Rechner an diesem Fehler. Jetzt scheint alles gut !

  4. Hallo
    Genau das ist auch mein Problem, allerdings verstehe ich nicht wo ich das umstellen kann. Kann mir bitte jemand helfen ?

    DANKESCHÖN
    Cindy

    • Windows + R Taste
      dann regedit eingeben
      zu besagtem Registy-Schlüssel scrollen
      rechts-klick im rechten feld
      dword32 neu

      wie oben eingeben

      dann doppelklick auf den neu eingegebenen wert und die werte entsprechend eintragen

      danach den anderen wert genauso eingeben

      neu starten und wohlfühlen 🙂

  5. Ökohaus-calden UG

    Hallo, hat mir auch geholfen. Nach einem Officeupdate von Outlook 2019 war plötzlich diese “Sicherheitsabfrage” Fenster da und lies sich nach dem Studium des Internets einfach nicht abstellen. Jetzt gehts wieder tadellos. Warum bekommt MS diesen einfachen Fix nicht hin mit einem kurzen Up-Date? Vielen Dank nochmals.

  6. Michael Hausdorf

    Vielen lieben Dank. Hat funktioniert.
    LG Michael Hausdorf

  7. H-D Gussmann

    Für Laien leider keine praktikable Lösung???

  8. Nach vier Stunden suchen auf allen möglichen und unmöglichen Seiten mit ebenso vielen unmöglichen “Lösungen” war das der entscheidende Hinweis. Ich stelle mir nur gerade vor, Oma Erna sitzt vor so einem Problem.

  9. Suuuuuuper, konnte keine email senden und Kalendar syncen, jetzt geht wieder alles – Viiiieeeeelen Dank

  10. Besten Dank ! Der Tipp hat mir sehr geholfen…

  11. Vielen Dank! Der Tipp hat mir geholfen!

  12. Super Tipp. Hatte genau das gleiche Problem. Wäre nie darauf gekommen ohne dieses Dokument !

  13. Cesare Vender

    Hej das war echt super. Wenn du mal in der Nähe von St. Gallen bist kannst dich mal melden auf ein Bier. Dat war super,man

  14. Tobias Riefe

    Ich kann mich auch nur bedanken. Bin fast verzweifelt an dem Problem. So hat es sofort geklappt!

  15. Vielen Dank Herr Kappen,
    hatte vorher schon andere Ratschläge angewandt aber hier hat es endlich geklappt. Gottlob existieren solche Seite sonst wären wir bei der alltäglichen Lösungssuche aufgeschmissen.
    Danke
    Gruß Hans

  16. Vielen Lieben Dank, ich habe es noch nicht einmal ausprobiert, bin mir aber sicher das wird mir jetzt aktuell helfen.
    Spitzenleistung dieser Eintrag, Microsoft versagt mal wieder leider wieder auf ganzer Linie. Man sehe sich die Hilfestellung auf der Microsoft-Seite an. Eine unakzeptable und völlig verwirrende Übersetzung, –> und es hat einfach nach korrekter Ausführung trotzdem nicht funktioniert. –> soo und nochmal DANKE und jetzt wirds ausprobiert!

  17. Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Diese Maßnahme hat super geholfen und wurde gleich in unsere “Wissensdatenbank” aufgenommen.

  18. Vielen Dank,

    bestätige hiermit, dass dieser Fehler immer noch sporadisch auftritt , auch bei neu Rechnern mit allen Updates.
    Lösung hat geholfen…

  19. Vielen Dank! Top. Die Microsoft Supporter konnten mir nicht helfen. Jetzt gehts!

  20. Albert Griesshaber

    Perfekt!
    Dieser Tipp hat gut geholfen.

  21. Birga Weisert

    Bei mir geht’s immernoch nicht…Was mache ich falsch?

  22. Auch ich kämpfe mit dem Problem, bei mir hat es auch leider nicht geholfen. Muss aber erwähnen, ich verwende ein “privates Microsoft Office Konto” und kein “Geschäfts- oder Schulkonto”.

  23. Endlich die Lösung! Vielen dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag!!!!

  24. Hallo, nach dem Update auf Win 2004 und nach ca. 3 Tagen, kommt es bei Outlook 2013 immer zur der Abfrage nach dem Passwort. Da ich mehrere Konten im Outlook habe, muss ich für jedes Konto das Passwort eingeben. Leider speichert er dieses trotz “anhaken” nicht.

    Ist die beschriebene Lösung auch für Outlook 2013 (dort ist es Office/15.0) auch geeignet ?

    Lieben Dank im voraus und über eine Antwort freue ich mich.

    L.Möller

    • Hi,
      du könntest probieren die Zugangsdaten über die Systemsteuerung unter “Benutzerkonten” im “Credential Manager” mal komplett zu löschen und sie dann nochmal neu eintragen/speichern. Manchmal hilft das was und er behält sich die Anmeldeinfos.
      Gruß, Jan

  25. Hi Jan,

    vielen Dank für die Info. Ich habe dort das PW geändert.

    Ich habe das Office 2013-Paket installiert und nutze nicht die App. Wenn ich Outlook 2013 starte, habe ich diverse Konten angelegt- zb.:
    lothar-moeller@xxx.de
    weiterer_Namen1@xxx.de
    weiterer_Namen2@xxx.de
    weiterer_Namenx@xxx.de

    Ich werde also nicht nur nach einem PW gefragt, sondern bei allen Konten.

    Dafür würde ich eine Lösung benötigen.

    Ich habe bisher das Win2004-Update 3x durchgeführt. Immer wenn ich das auf 1909 zurücksetzte, klappt es wunderbar.

    Vielleicht hast du ja noch eine Idee, was ich probieren könnte.

    Wäre dafür sehr dankbar.

    VG
    Lothar

  26. Pingback:Outlook Passwort Abfrage - Outlook Speichert Kennwort Nicht Bzw. Fragt Immer Wieder ...

  27. Endlich! Genau nach diesem Hinweis hatte ich tagelang gesucht, es hat das Problem gelöst und ich konnte Outlook endlich wieder mit Exchange anmelden! 🙂

  28. Hat mir auch geholfen, allerdings hat MS sich schon aangekündigt nur noch Modern AUth zu unterstützen, was machen wir alle dann?

    LG
    Georg

  29. Danke hat geklappt… man war das nervig!!!

  30. Danke.. es hat super geklappt! Man hatte ich viel Zeit mit Passworteingabe verschwendet.

  31. Hallo,

    auch ich habe seit Wochen das Problem, dass Outlook das Passwort verliert.
    Alle Hinweise habe ich geprüft und auch umgesetzt. Oftmals schaffe ich es, dass ich den Rechner abmelde und wieder starte und das Passwort zum Server ist noch da. Dann arbeite ich einige Stunden und dann kommt wieder die Meldung Passwort eingeben da das Passwort nicht mehr vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund verliert Outlook das Passwort.

    Was könnte das noch sein ? mittlerweile bin ich ratlos und mein EDV Betreuer auch. Also wenn es dazu einen Experten gibt der mir hier helfen kann würde ich mich sehr freuen.

  32. Tausend Dank!!
    Perfekt! –> ich hab mich hier schon sowas von geärgert!!

    Und wenn ich darüber nachdenke das Microsoft mit Ihrer schluderhaftigen “Modernisierung” solche Patzer rein haut ärger ich mich gleich nocheinmal 🙂

  33. Vielen, Vielen Dank.
    Jetzt ist das Problem endlich gelöst.
    Habe lange nach der Lösung gesucht!

    Tausend Dank!!!

  34. Vielen vielen Dank.
    Ich habe ewig lang rumprobiert und dann beim Googeln auf deine Lösung gestoßen und zack ging alles:)

  35. Hallo Jan,
    ich hatte genau das gleiche Problem und war mit verschiedensten Lösungsansätzen konfrontiert. Letztendlich war die von Dir vorgeschlagene Lösung aber die Einzige, die mir wirklich geholfen hat.
    Vielen Dank dafür!
    Beste Grüße Holger

  36. Toll das hat funktioniert! Vielen Dank!

  37. Hallo Jan,
    ich habe das gleiche Problem bei einem Kunden. Jedoch hat er mehr als zehn Konten eingebunden. Davon werden drei als Geschäftskonten in Windows gelistet. Die Reg Schlüssel habe ich gesetzt und es half auch bei einem Konto. Dennoch erscheint das Anmeldefenster für dien anderen nur kurz und verschwindet wieder. Hast du eine Idee, was ich hier noch machen könnte?

    Beste Grüße Vladimir

  38. Genial!! Hat bestens funktioniert auf Anhieb 🙂 !!!
    Hatte dieses Problem schon Jahre lang….
    Besten DANK Jan! :-))
    VG Micha

  39. Das nenn ich mal Lösung! Nach mehrwöchiger Testphase unserer neuen RDS-Server ohne Probleme gings dann bei der Umstellung aller User los, so dass bei fast keinem mehr das Outlook funktionierte. Was für ein Spass…
    Sagrischen Dank! Gruß Alex

  40. Vielen vielen Dank für den Tipp der sofort geholfen hat. Zuvor hatte ich schon ca. 2h alles Mögliche probiert habe. Unsere Kombi ist: Outlook 2019 angebunden an Microsoft O365 Online Exchange Server. Schön das es Leute wie Euch gibt, die Ihre Erfahrungen weitergeben!!!

  41. Ich kann mich den meisten Vorrednern/Schreibern nur anschließen! Ich hatte das identisch Problem… und der Tip hier hat SOFORT und innerhalb von Sekunden geholfen und schlagartig für bessere Laune gesorgt! TAUSEND DANK…. ich hatte mich schon vor stundenlangen Neu-Installationen und möglichen Datenverlusten gesehen!

    PRIMA! DANKE!
    Schöne Weihnachtszeit 😉

  42. Wunderbar & grossartig. Funzt wieder!

  43. Super Tipp, konkret beschrieben – und hat damit das Problem sofort behoben. DANKE!

  44. Vielen Dank. Problem wurde sofort gelöst.
    Scheint immer noch aktuell zu sein.

  45. Hat mir auch geholfen! Merci vielmals und schöne Grüße in die Heimat.

  46. Mathias Schmidt

    Dieser Hinweis hat mir sehr geholfen. Ist bei mir “gefühlt” heute einfach so aufgetreten. Vielen Dank!

  47. Gibt es denn schon einen Ansatz wie das Problem “nach dem 1.10.22” gelöst werden kann? Ich sitze exakt vor DIESER Situation gerade an meinem eigenen Outlook und bin ratlos.

    • Hallo Oliver,
      ich hatte in der letzten Zeit einigen Erfolg damit, die Outlooks auf die Modern Authentication zu erzwingen. Dazu müssen u.a. die folgenden Registry-Einstellungen gesetzt werden:
      Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
      Dort dann jeweils DWORD 32-Bit setzen:
      EnableADAL => 1
      DisableADALatopWAMOverride => 0
      Version => 1

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange
      AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover => 1

      Schönen Gruß
      Jan

      • Hallo Jan,
        Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Einträge in der Registry ergänzt und zur Sicherheit den Rechner neu gestartet.
        Leider ist das Phänomen unverändert.
        Der Zugriff via outlook.office.com und via Smartphone (Outlook und native Email App auf dem iphone) funktionieren.
        Es kann also nur an der lokalen Outlook Installation (aktuelle O365) unter Win 10 (aktueller Stand) liegen…. und das seit heute morgen 07:08 (letzte Aktualisierung der Ordner).

        • Kann es an den schon / noch vorhandenen Keys unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity liegen?
          ADUserDisplayName
          ADUserName
          ConnectedAccountWamAad
          ConnectedWANIdentiy
          FBAHostActionList
          TCSettingBlockFBAPrompts
          TrustedSiteUrlForUserAgentVersionInfo

          • Ne eigentlich nicht, zumindest hatte ich das bisher nie. Was sonst noch Dinge sind:
            – Konten in den Einstellungen prüfen / rausschmeißen
            – Neues Outlook-Profil
            – Gespeicherte Kennwörter unter Benutzer in der Systemsteuerung entfernen
            – Neues Windows Profil

            Gruß, Jan

  48. Danke Dir. Ich werde mich nach und nach durcharbeiten.

  49. Selbst im Jahr 2024 und Outlook 2016 hat dieser (und nur dieser) Tip geholfen. Vielen Dank!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert