Problem mit Ubiquiti EdgeSwitch Lite nach Update

Bei einem Update von zwei EdgeSwitch Lite Switches mit 24 Ports (ES-24-LITE) sind die Geräte nach dem Update nicht mehr erreichbar gewesen. Komischerweise war eine Administration über den Management-Port möglich, wenn man sein Notebook direkt in diesen Port (Port 1 in meinem Fall) gesteckt hat. Eine Verbindung zu anderen Geräten/Switches war aber nicht möglich.

Auf beiden Geräten existiert ein LAG/Trunk/Bond bestehend aus zwei Ports, um eine höhere Bandbreite zum Backbone-Switch zu erreichen. Diese Verbindung ist statisch konfiguriert, es wird kein LACP genutzt. Nach einer kurzen Suche stellte sich heraus, dass beim Update das LAG umkonfiguriert wurde. Dies passiert ohne eine Rückmeldung, so das ich kurz suchen musste, um das Problem zu finden.

Ursprünglich existierte ein statischen LAG, dieses war nach dem Update auf die Firmware-Version 1.8.0 ein dynamischen LAG (mit LACP). Da die Gegenseite allerdings ebenfalls statisch konfiguriert war, funktionierte der Uplink nicht mehr und das Gerät erschien wie offline/defekt.

Einstellung von LAG 1 nach dem Update

Die Lösung war, die Option Static LAG wieder zu aktivieren. Sobald dies mit einem Save bestätigt wurde, war auch wieder eine Verbindung zu den anderen Geräten im Netzwerk möglich. Dieses Verhalten ließ sich bei zwei Geräten beobachten, die unabhängig voneinander geupdatet wurden.

Weitere Beobachtung nach dem Update: Die Status-LED leuchtete teilweise blau statt weiß. Ich habe ein paar Foren-Einträge gefunden, die dieses blaue Licht als ein Zeichen für einen Defekt beschreiben. In meinem Fall war es kein Defekt, sondern lediglich ein Uplink-Problem.

Weiterer Tipp von meiner Seite: Ich nutze Port 1 auf allen Netzwerk Switches nicht, sondern stelle ihn als Untagged-Port auf das Management-VLAN. So kann ich mich mit nahezu jedem Gerät in diesem Port einstecken und komme immer auf die Management-Oberfläche von den Geräten. Diese Entscheidung hat sich schon mehrfach als sehr gut herausgestellt, da ich immer (außer natürlich bei einem Ausfall von Hardware) auf die Management-Konsole komme. Great 🙂


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert