Fehler bei Verbindung Netzlaufwerk von Windows 10 und Synology

Ich hatte vor kurzem den Fall, dass die Verbindung von einem Windows 10 zu einer Freigabe auf einer Synology NAS nicht mehr funktionierte. Die NAS wurde im Netzwerk gesehen, ich konnte die Verbindung bis zur Passwort-Eingabe aufbauen. Es war aber nicht möglich, Benutzername und Kennwort erfolgreich einzugeben, es kam dauernd die Fehlermeldung

Benutzername oder Kennwort falsch

Ich habe mir die Einstellungen in der Synology und im Windows 10 bezüglich SMB angeschaut, das war aber in Ordnung. SMB2 war die kleinste Version, SMB3 die höchste, SMB1 war nicht aktiv. Ich habe dann die Kennwörter getauscht und auch in der Systemsteuerung Benutzerkonten Windows-Anmeldeinformationen geprüft / gelöscht / neu eingetragen, alles ohne Erfolg.

Die Lösung

Da ja die Verbindung zur NAS irgendwie hergestellt werden konnte, habe ich mir überlegt, ob die Synology irgendwas mitprotokolliert von diesem Verbindungsaufbau. Das tut sie, und zwar unter Dateidienste SMB.

Lässt man sich hier die Protokolle anzeigen, habe ich an dieser Stelle einen NTLMv1-Fehler gesehen.

NTLM anpassen

Bei dem Windows 10 handelt es sich um ein Gerät, was in einer Workgroup ist. Um die Anmeldung anzupassen, müssen daher die lokale Richtlinien angepasst werden. Dies passiert über den Aufruf von

gpedit.msc

in einer administrativen CMD oder PowerShell. Hier navigieren wir zu

Computerkonfiguration – Windows-Einstellungen – Sicherheitseinstellungen – Lokale Richtlinien – Sicherheitsoptionen

In der Option Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene konfigurieren wir nun die Art der Anmeldung. Ich habe in meinem Fall die Option

Nur NTLMv2-Antworten senden. LM & NTLM verweigern

ausgewählt.

Danach war eine Anmeldung an der Synology NAS sofort möglich, auch ohne einen Neustart.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

4 Kommentare:

  1. Hallo Jan,
    es ist unglaublich, aber diese Anleitung hat meinen Abend doch noch gut werden lassen. Danke für diese Tipps.
    Nun funktioniert der Zugriff auf die Synology wieder.
    mfg
    Rainer Pache

  2. Hi Jan,

    ich habe genau dieses Problem und werde versuchen es anhand deiner Anleitung zu lösen.

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Microsoft oder Synology seinen Nutzern sowas antut. Das ist ja kein offensichtlicher Lösungsweg (wenn man keinen Anhaltspunkt hat)… man steht einfach vor einem riesigen Fragezeichen. Einfach nur, weil die bei Microsoft sich denken etwas ändern zu müssen, ohne dessen Nutzer darüber in Kenntniss zu setzen. Einfach nur zum K*tzen!

    Danke aber für die Anleitung 🙂

  3. Vielen vielen Dank für diese Anleitung! Ich wurde fast wahnsinnig, weil seit dem Update auf DSM 7 die Verbindung nur noch von einem PC aus funktionierte (Win 10 Home) aber nicht mehr vom anderen (Win 10 Pro).
    Auf den Lösungsweg wäre ich selbst nie gekommen, das ist ja der pure Wahnsinn!

    Der Unterschied zwischen den Rechnern war, dass beim Win10 Home die Richtlinie LAN-Manager Authentifizierungsebene nicht definiert ist (was in meinem Fall komischerweise bestens funktioniert). Beim Win10 Pro war dort eingestellt “LM- und NTLM-Antworten senden”. Das habe ich dann auf die o.g. Einstellung geändert und die Verbindung war sofort hergestellt.

    Nochmals vielen Dank!

  4. Hallo,

    da muss man erstmal drauf kommen !
    Tage habe ich gesucht und keine Lösung gefunden.
    Ich konnte mich einfach nicht mehr verbinden mit der Diskstation.
    Deine Anleitung hat geholfen !!!

    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKKKEE !!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert