Fehler bei der Exchange Server 2007 Deinstallation

Bei der Deinstallation von einem Exchange Server 2007 schlug mir folgende Fehlermeldung entgegen:

Ich habe vorher alle Abhängigkeiten, Datenbanken, Postfächer usw. gelöst und gelöscht, daran konnte es eigentlich nicht liegen.

Nach einer kurzer Recherche und dem Hinweis auf den Windows Installer Dienst habe ich diesen in den Diensten des Servers überprüft, er stand auf manuell und war gestartet. Ich habe ihn einmal per Hand durchgestartet und zusätzlich noch den Dienst “Windows Modules Installer” gestartet, der ebenfalls auf manuell stand. Nach einem erneuten Versuch der Deinstallation lief dieses fehlerfrei durch und war nach einigen Minuten erfolgreich beendet.

Jan

Jan Kappen arbeitet sein 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Seit September 2018 ist Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.