Exchange Server 2019 – Organisationseinheiten werden nicht aufgelistet

Ich hatte heute bei einem Kunden das Problem, dass bei der Erstellung von einer neuen Verteilerliste über das Exchange Admin-Portal (also per Browser) die vorhandenen Organisationseinheiten nicht gelistet werden konnten, sondern die folgende Fehlermeldung erschien:

Es sind mehr Ergebnisse verfügbar, als momentan angezeigt werden. Es gibt keine Elemente, die in dieser Ansicht angezeigt werden können.

Grund für dieses Problem ist, dass der Standardwert von 500 Elementen in der AD geknackt wird. Die Anzahl der Elemente kann man sich per PowerShell anzeigen lassen:

(Get-OrganizationalUnit –ResultSize unlimited).count

Anpassung der Standard-Einstellungen

Damit alle OUs wieder in der Web-GUI angezeigt werden, muss eine Anpassung in einer web.config Datei im Exchange-Verzeichnis gemacht werden. Das Standard-Verzeichnis liegt unter

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\ecp

Sollte der Exchange Server unter einem anderen Verzeichnis installiert worden sein, kann man das auch über den PowerShell-Befehl

$env:exchangeinstallpath

geprüft werden.

Anpassung der web.config-Datei

In dem ecp-Verzeichnis existiert eine Datei mit dem Namen web.config. Diese Datei bitte einmal wegkopieren, damit wir den originalen Zustand haben, sollte etwas schief gehen.

Danach öffnen wir die Datei mit einem Texteditor, und suchen die Zeile mit dem Inhalt

</appsettings>

Direkt über dieser Zeile fügen wir dann eine neue Zeile ein, die den folgenden Eintrag erhält:

<add key="GetListDefaultResultSize" value="2000" />

Die 2000 ist nicht fix, sondern kann nach Bedarf angepasst werden. Der Standard-Wert liegt hier, wie bereits oben erwähnt, bei 500.

Wichtig! Achtet darauf, dass ihr die korrekten Zeichen “” benutzt. Wenn ihr den Text aus einem Webbrowser oder einem Editor, der Formatierung kann, rauskopiert, kann es sein dass technisch andere Zeichen verwendet werden. Wäre dies der Fall, klappt der Aufruf der Admin-Konsole nicht mehr und ihr erhaltet eine Fehlermeldung. Um 100%ig sicher zu gehen, kopiert euch eine andere Zeile aus der Datei in DAS originale Notepad, und passt “Key” und “Value” an, dass ist sichergestellt, dass die Zeichen korrekt sind.

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten, die Änderung anzuwenden:

  • Im IIS kann der Pool “MSExchangeECPAppPool” neugestartet werden
  • Man setzt (zu Zeiten, wo das geht) den Befehl IISReset ab.
  • Man startet (zu Zeiten, wo das geht) den Exchange Server durch

Wichtig bei der Nutzung einer DAG

Wenn ihr mehr als einen Server für den Betrieb der Exchange-Datenbank(en) betreibt, müssen diese Änderungen auf allen Systemen gemacht werden, die aktiv sind!

Updates und Upgrades

Wenn Microsoft für den Exchange Server ein Update rausbringt, was ja geplant alle drei Monate passiert, kann es sein dass die web.config-Datei wieder mit der Original-Datei ersetzt wird, und damit wären dann wieder nur 500 Elemente möglich. Daher sollte die Datei nach einem Update auf jedem Server geprüft und ggf. wieder angepasst werden.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert