Dell Optiplex 3000 – Boot Loop mit USB-Stick

Ich habe letzte Woche für einen Kunden einen Dell Optiplex 3000 bestellt und installiert. Da ich bei den Geräten grundsätzlich eine Neuinstallation vornehme, um die vorinstallierten Programme und Applikationen zu vermeiden, habe in den Windows 11 USB-Stick mit Unattended-Installer eingesteckt und wollte “mal eben” die Installation starten. Hierbei habe ich gemerkt, dass das Gerät kurz startet, und nach 5-6 Sekunden wieder ausgeht, 1-2 Sekunden aus bleibt und dann wieder startet. Immer und immer wieder. Das ging so lange, bis ich den USB-Stick wieder entfernt habe. Sobald der Stick nicht mehr steckt, startete das Gerät problemlos und lief in das Setup vom Betriebssystem auf der Festplatte.

Ich habe dann kurz nach dem Problem gesucht, ob noch jemand das gleiche Problem hat, und bin auf den folgenden Beitrag im Dell-Forum gestoßen:

OptiPlex 5000 won’t boot with USB inserted

Bei meinem USB-Stick handelt es sich um relativ neue 128GB große USB-Sticks von SanDisk (SanDisk Ultra USB 3.0). Der Stick präsentiert sich nach dem einstecken als “SanDisk 3.2Gen1” Gerät. Ich habe testweise das Setup mal auf einen älteren USB-Stick kopiert (“nur” USB 3.0, und halt ein paar Jahre älter), mit diesem Stick war ein Boot-Vorgang und das Setup kein Problem.

Nachdem das Setup vollständig war, habe ich den SanDisk USB-Stick nochmal eingesteckt und neugestartet, gleiches Problem: Der Rechner bootet nicht, solange dieser Stick eingesteckt war. Ein Wechsel der Ports hat nichts gebracht, alle sechs Ports an dem Gerät zeigten das identische Verhalten. Man kommt übrigens noch nicht mal in das BIOS oder das Bootmenü vom Gerät, das Gerät geht direkt wieder aus und verweigert einen Start.

Ich habe das Gerät dann wieder gestartet, und mittels Dell Command & Update die aktuellen Treiber sowie das aktuelle BIOS aufgespielt. Hat leider auch nichts gebracht, das Gerät lässt sich aktuell nicht dazu bewegen, mit eingestecktem USB-Stick zu booten.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht, und sich wundert warum der neue PC sich nicht starten lässt.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert