Checkmk Plugin für Hyper-V Replica Überprüfung

Bei einer Hyper-V Installation unter Windows Server 2022 werden virtuelle Server per Hyper-V Replica von Knoten 1 auf Knoten 2 repliziert, und andere wiederum von Knoten 2 auf Knoten 1. Die eigentliche Replikation an sich läuft recht stabil, allerdings soll trotzdem eine aktive Überwachung stattfinden, um bei einem möglichen Fehler eingreifen zu können. Zu diesem Zweck habe ich ein kleines Skript per PowerShell geschrieben, welche per Checkmk aufgerufen und ausgeführt wird. Das Resultat des Skripts wird dann in der zentralen Monitoring-Oberfläche angezeigt. Sollte es mal zu Fehlern kommen, werden wir zusätzlich per Email benachrichtigt.

Das Skript selbst muss auf den beiden Systemen in den Standard-Einstellungen unter C:\ProgramData\checkmk\agent\local abgelegt werden.

Nachdem das Skript dort vorhanden ist, kann im Checkmk eine Abfrage nach neuen Plugins und lokalen Checks gemacht werden. Danach werden die VMs sichtbar, die eine aktive Replikation haben inkl. dem Status. Der oder die Checks können hinzugefügt werden, und werden ab jetzt dann aktiv überwacht.

Wird der Dienst hinzugefügt, ist er ab jetzt unterhalb des Hosts sichtbar.

Überprüfung per PowerShell Skript

# 17.08.2023
# Jan Kappen - Building Networks - j.kappen@building-networks.de
# Vorlage von Constantin.Lotz@ruv-bkk.de
# Check Hyper-V Replica
#          
# Dieser Check prueft den Status aller Hyper-V Replicas
# 
# Version 0.2
#
# Hyper-V Replica Check

$ReplicaSummary = Get-VMReplication | Select VMName, Health

foreach ($ReplicaState in $ReplicaSummary) {

    $ReplicaStateName = $ReplicaState.VMName -replace '"', "" -replace ' ', "_"
    if ($ReplicaState.Health -eq "Normal") {
        # All good
        $status = "0"
        $statusText = "OK " + $ReplicaStateName + " is in good state. ReplicationStatus: " + $ReplicaState.Health
    } else {
        $status = "1"
        $statusText = "Warning - " + $ReplicaStateName + " is in unusual state. ReplicationStatus: " + $ReplicaStateName.Health
    }
    
    $stringToPost = $status + " " + '"' + "Replication of " + $ReplicaStateName + '"' + " " + "-" + " " + $statusText
	Write-Host $stringToPost
}

Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert