Veeam Backup – Failed to create change tracking time stamp for virtual disk file

In einer Hyper-V Infrastruktur mit insgesamt vier Knoten in einem Failover Cluster wird Veeam Backup & Replication zur Sicherung der virtuellen Hyper-V VMs genutzt. Nachdem eine der VMs umbenannt wurde (und auch die jeweiligen VHDX-Dateien), gab es bei einer VM eine Warnung während der Sicherung:

Failed to create change tracking time stamp for virtual disk file C:\ClusterStorage\CSV1\VMs\VMName\Virtual Hard Disks\VMName-disk2.vhdx

Durch diese Warnung wurde die entsprechende VHDX-Datei immer als “aktive full” gesichert, was bei einer Größe von knapp 1,5 TB ein paar Minuten dauert.

Durchgeführte Anpassungen

Im ersten Schritt wurden folgende Dinge probiert, die jedoch alle nichts geändert haben:

  • Per Hand ein “Active Full” Backup erstellt
  • Neustart der Hosts
  • Neustart der VM

Lösung

Nach einer kurzen Recherche bei der Suchmaschine meines geringsten Vertrauens habe ich dann folgenden Artikel gefunden, der wiederum auf einen Veeam Knowledgebase-Eintrag verweist. Hier wird beschrieben, wie die folgenden Schritte durchzuführen sind:

  1. Auf dem Veeam B&R Management Server muss unter Backup Infrastructure -> Managed Server -> Hyper-V Clusters -> Clustername jeder Mitgliedsserver im Cluster angeklickt werden, um dort die folgenden Einstellungen zu machen
    1. Manage Volumes -> Disable changed block tracking for this host (not recommended)
  2. Laut dem KB-Artikel muss nun auf den Hyper-V Hosts der VeeamFCT-Dienst beendet werden. In meinem Fall handelt es sich um einen Hyper-V Cluster mit Windows Server 2012 R2 und der entsprechende Dienst kann nicht gefunden werden. Ich habe diesen Schritt daher ausgelassen.
  3. Der Registry-Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VeeamFCT\Parameters\CTDB auf jedem Hyper-V Hosts muss erst exportiert (und somit gesichert) und dann gelöscht werden. In dem Ordner befanden sich bei mir zwei Unterordner mit den Namen CSV und Volume.
  4. Nun habe ich alle Veeam-Dienste auf allen Hyper-V Hosts neugestartet (Installer, Data Mover und Hyper-V Integration)
  5. Danach habe ich in der Veeam Management Konsole den Schritt Nummer 1 wieder rückgängig gemacht und das CBT für alle Server wieder aktiviert.
  6. Die nun per Hand gestartete Sicherung lief ohne eine Warnung durch. Die CBT-Informationen werden nun wieder gesammelt und die Datenbank wird neu aufgebaut, so das bei der zweiten Sicherung die Zeit für eine Sicherung wieder bei wenigen Minuten liegt statt bei knapp 30 Minuten.

 


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

3 Kommentare:

  1. Tja, … da habe ich dich (eher durch Zufall) gleich “wiedergefunden”.
    Prima Tipp, den habe ich gleich in unserem HV-Cluster umgesetzt, mal schauen wie das Backup heute Abend läuft.

    Viel Spaß bei deiner neuen Arbeitsstelle,
    VG marcel

    • Hi Marcel,
      das Internet ist ein Dorf 😉
      Vielen Dank und schönen Gruß
      Jan

      • leider hat es in meiner Farm nicht funktioniert, ich bin schon fast der Meinung, das Veeam eine Krücke in seiner DB hat.
        Da werde ich wohl ein Ticket aufmachen müssen.

        PS: Kannst Du mir Deinen Kontakt per Mail zukommen lassen? Die Info@ Adresse mag der Mailserver nicht.

        BG

        Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert