Installation Nextcloud 13 unter Ubuntu 18.04 LTS

Einleitung

Wer gerne seine eigene Lösung zur Speicherung und zur gemeinsamen Verwendung von Daten verwenden möchte, kann hier mit Nextcloud auf eine ziemlich gute und kostenfreie Lösung zurückgreifen. Dieser Beitrag zeigt, wie ich die Installation und die Konfiguration vorgenommen habe. Als Vorlage für die Installation habe ich den folgenden, sehr guten und ausführlichen (DANKE dafür an dieser Stelle!) genutzt: Nextcloud 13 installation guide (Ubuntu 18.04 LTS)

Ich werde nur die aufgetretenden Änderungen oder Anpassungen hier aufführen und nicht alles stumpf hier kopieren. Zum einen weil es nicht meine eigene Leistung ist, zum anderen weil es ja bereits äußerst ausführlich in dem Beitrag beschrieben ist.

Die eingesetzte Software

Als Basis kommt ein Ubuntu 18.04 LTS zum Einsatz. Durch den Einsatz dieser LTS-Version ist für einen langen Support und ein Update auf die kommende LTS-Version in zwei Jahren gesorgt. Aufgrund der Beschreibunf nutze ich das erste Mal den nginx Webserver statt Apache, hat den Vorteil ich sehe nun auch mal diese Variante und lerne was neues dazu 🙂

Anpassungen

NGINX Konfiguration

Da ich das System als VM auf einem Rootserver in einem RZ installiere, habe ich statt der 192.168.2.1 bzw. 192.168.2.0/24 den IP-Adress-Bereich des Hosters eingetragen. Als DNS Server kommt der öffentliche OpenDNS-Server 208.67.222.222 zum Einsatz.

Installation Nextcloud

Ich habe die Installation von Nextcloud ums verrecken nicht hinbekommen. Jedes Mal habe ich nach dem Befehl

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:install --database "mysql" --database-name "nextcloud" --database-user "nextcloud" --database-pass "nextcloud" --admin-user "YourNextcloudAdmin" --admin-pass "YourNextcloudAdminPasssword" --data-dir "/var/nc_data"

die Meldung bekommen

Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user 'nextcloud'@'localhost' (using password: YES)

Die Anmeldung auf der  Konsole mit dem entsprechenden Benutzer und dem Kennwort hat funktioniert. Die Lösung war in meinem Fall, dass ich die Installation per Webkonsole vollendet habe. Danach konnte ich alle weiteren Befehle wieder problemlos ausführen, auch eine Verbindung und Anmeldung per Browser war sofort wieder möglich.

Persönliche Nacharbeiten

Ich selbst habe nach der Installation und der ersten Anmeldung noch eine Verschlüsselung der Daten auf der Festplatte des Servers aktiviert. Hierzu muss in den Apps noch das Modul “Default encryption module” aktiviert werden. Nun kann in den Settings die serverseitige Verschlüsselung aktiviert und genutzt werden.

Danke

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die super ausführliche und runde Installationsanleitung!


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert