Da man bei einer Remote-Sitzung auf einem Windows teilweise kein Herunterfahren/Neustart-Button hat, muss man sich anders weiterhelfen.

Das Programm, was hier zum Einsatz kommt, ist shutdown.exe von Windows. Wenn man das System herunterfahren will, führt man folgenden Befehl aus:
shutdown -s -t 00
Dieser Befehl bewirkt, das der PC sofort heruntergefahren wird. Durch die Option “-t” wird der Parameter “-f” mitgegeben, dadurch wird das System gezwungen herunterzufahren. Die Zahl 00 kann ersetzt werden durch eine Zahl zwischen 0 und 600, d.h. das System fährt bei 600 Sekunden in 10 Minuten erst herunter.
Bei einem Neustart wird der Parameter “-s” ersetzt “-r”, dadurch sieht der Befehl folgendermaßen aus:
shutdown -r -t 00
Wenn man das ganze öfters benötigt ist es auch ratsam, sich eine Batchdatei zu erstellen, mit der man das System durch aufrufen Herunterfahren/Neustarten kann. Einfach eine Datei “shutdown.bat” oder “restart.bat” anlegen, rechtsklick “bearbeiten” und folgenden Text einfügen:
@echo off
C:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00
bzw
@echo off
C:\windows\system32\shutdown.exe -r -t 200
Wichtig ist, das der volle Pfad zur shutdown.exe angegeben wird (“C:\windows\system32″), da sonst bei Windows XP eine Fehlermeldung erscheint, das die Datei “shutdown.exe” nicht gefunden werden kann.
Jan